"Schwungvoll", "dramatisch", "ausdrucksstark", "meisterhaft" - so und ähnlich lauten die Kommentare zu Mendelssohns drei Streichquartetten op. 44, Nr. 1-3. Er schrieb sie 1837/1838 in einer für ihn sehr glücklichen Zeit. Mendelssohn war frisch verheiratet, inzwischen weltberühmt und hatte mit der Leitung der Leipziger Gewandhauskonzerte eine der höchsten Stellungen inne, die man damals in der deutschen Musikwelt erreichen konnte. Die Quartette entstanden in der Reihenfolge Nr. 2 (e-moll), Nr. 3 (Es-dur) und Nr. 1 (D-dur), Mendelssohn selbst hielt das Quartett in D-dur für sein bestes - vielleicht ein Grund, warum er es an den Anfang der Sammlung stellte."Spirited", "dramatic", "highly expressive", and "masterly" are among the comments made upon Mendelssohn's String Quartets op. 44 nos 1-3. He wrote them in 1837/1838, at a very happy time: he had just married, was becoming world famous, and had been appointed director of the Leipzig Gewandhaus Concerts, one of the highest positions in the German musical world at that time. The quartets were written in the order 2 (in e minor), 3 (in E-flat major) and 1 (in D major). Mendelssohn himself considered the Quartet in D major as his best - perhaps a reason why he placed it at the beginning of the collection.«Impétueux», «dramatiques», «expressifs», «magistraux» - les commentaires relatifs aux trois quatuors à cordes op. 44 no 1-3 de Mendelssohn vont tous dans le même sens. Ce dernier les composa en 1837/1838, à une époque très heureuse de sa vie. En effet, il venait de se marier, bénéficiait d'une reconnaissance internationale et dirigeait les concerts du Gewandhaus de Leipzig, l'un des postes les plus prestigieux du monde de la musique allemande à cette époque. Les quatuors furent composés dans l'ordre suivant: no 2 (mi mineur), no 3 (Mi bémol majeur) et no 1 (Ré majeur). Mendelssohn lui-même considérait le quatuor en ré majeur comme le meilleur - peut-être est-ce une des raisons pour lesquelles il décida de le placer au début du recueil.