Seit Mozart die Klarinette 1778 in Mannheim kennen gelernt hatte, liebte er den warmen und ausdrucksvollen Klang dieses Instruments. Seiner Freundschaft zu Anton Stadler, Klarinettist des k. u. k. Hoforchesters zu Wien, verdanken wir heute neben dem Klarinettenkonzert KV 622 dieses Quintett aller Quintette, das zwei Jahre vor Mozarts Tod entstand. Wie fast alle Klarinettenwerke Mozarts wurde wohl auch dieses Quintett ursprünglich für Bassettklarinette geschrieben. Es sind allerdings nur zwei postume Drucke überliefert, die jeweils die A-Klarinette vorsehen; diese Quellen bilden das Fundament unserer Ausgabe. - Als kleine Zugabe finden interessierte Spieler im Anhang das Fragment eines Allegros in B-dur für die gleiche Besetzung._Ever since Mozart encountered the clarinet in Mannheim in 1778 he loved the instrument's warm and expressive tone. His friendship with Anton Stadler, the clarinetist in the Royal-Imperial Court Orchestra in Vienna, prompted him to compose not only the Clarinet Concerto (K. 622) but also this "Quintet of Quintets", which was written two years before his death. Like almost all his works for the clarinet, this Quintet was probably intended originally for the basset clarinet. However, it survives only in two posthumous prints, both of which call for a standard clarinet. These prints form the basis of our edition. As an added bonus, the appendix contains a fragmentary Allegro in Bb major for the same combination of instruments._Ayant appris à connaître la clarinette en 1778 à Mannheim, Mozart aimait le son chaud et expressif de l'instrument. C'est à son amitié pour Anton Stadler, le clarinettiste de l'orchestre de la Cour impériale de Vienne, que l'on doit aujourd'hui, outre le Concerto pour clarinette et orchestre K. 622, ce quintette des quintettes, composé par Mozart deux ans avant sa mort. Comme la plupart des oeuvres pour clarinette de Mozart, le Quintette avec clarinette K. 581 fut probablement écrit à l'origine pour le cor de basset (clarinette alto). Seules deux éditions posthumes ont été conservées, qui prévoient l'une et l'autre la clarinette en La; c'est sur ces sources que se base notre édition.En supplément, les instrumentistes demandenis trouveront en annexe le fragment d'un Allegro en Si bémol majeur._