"Wenn der Deutsche von Sinfonien spricht, so spricht er von Beethoven" hat Robert Schumann einst gesagt. Beethoven setzte mit seinen neun Symphonien einen Standard, an dem sich alle nachfolgenden Komponisten maßen. Doch Beethoven selbst orientierte sich anfangs an den großen Meistern Haydn und Mozart. So steht seine 2. Symphonie in D-dur op. 36 von 1800-1802 zwischen der Tradition dieser Meister und seinen eigenen Innovationen. Zu Studienzwecken legt der G. Henle Verlag die 2. Symphonie als Partitur im Kleinformat vor. Sie folgt dem Notentext der Beethoven-Gesamtausgabe. Die Fachpresse urteilt: "Ganz abgesehen von den quellenkritischen Meriten dieser Ausgabe ... ist es wegen des brillanten Druckbilds und des großzügigen, aber noch übersichtlichen Formats ein Vergnügen, in diesen Studienpartituren zu lesen."Robert Schumann once said that "when a German speaks of symphonies, he is speaking of Beethoven". With his nine symphonies, Beethoven set a standard against which all subsequent composers measured themselves. Yet Beethoven initially oriented himself on the great masters Haydn and Mozart. Thus his Second Symphony in D major op. 36 of 1800-02 stands between the tradition of these masters and his own later innovations. For study purposes, G. Henle here presents the Second Symphony in a small format score. It follows the musical text of the Beethoven Complete Edition. The specialist press wrote: "Quite apart from the critical merits of this edition ... it is a pleasure to read these study scores owing to the brilliant typography and the generous, yet clearly laid-out format".