Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung
ISBN/GTIN

Möglichkeiten und Herausforderungen der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung

BuchKartoniert, Paperback
CHF45.50

Beschreibung

Die phasen- und disziplinübergreifende Zusammenarbeit stellt ein wesentliches Element zur Erreichung einer nachhaltigen Qualitätsverbesserung in der Lehrkräftebildung dar und gilt entsprechend als eine ihrer zentralen Schlüsselaufgaben. Dieser Sammelband stellt Arbeiten aus dem Projektzusammenhang des QLB-Strukturentwicklungsprojekts Gießener Offensive Lehrerbildung vor, die die UmSetzung und Ausgestaltung einer kohärenten phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit adressieren. Neben Beiträgen aus dem direkten Projektzusammenhang werden auch verschiedene Kooperationspartner*innen und -projekte vorgestellt. Ziel ist es, die Vielfalt der involvierten Akteure und Aushandlungsprozesse der phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit samt ihrer regionalen Besonderheiten widerzuspiegeln. Der Fokus der Beiträge richtet sich dabei sowohl auf die Zusammenarbeit innerhalb der Universität, zwischen Schule und Universität und im Bereich der Lehrkräftefortbildung als auch auf den Transfer in Wissenschaft und Öffentlichkeit. Damit ermöglichen sie eine multiperspektivische AuseinanderSetzung mit der Frage nach den Möglichkeiten und Herausforderungen einer kohärenten phasen- und disziplinübergreifenden Zusammenarbeit, die für Forschende, Lehrkräfte sowie Lehramtsstudierende gleichermaßen von Interesse ist.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8309-4850-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum25.04.2024
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Hinzke, Jan-Hendrik, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Leiter des DFG-Netzwerkes 'Dokumentarische Schulforschung' (NeDoS). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrer_innenprofessionalität, Professionalisierung von (angehenden) Lehrer_innen, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Rekonstruktive Schulforschung.Oliver Paul (geb. 1983) war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wirtschaftspädagogik an der Goethe Universität in Frankfurt bis zum September 2014. Seine Forschungsinteressen sind die Entwicklung und Evaluation von Trainings sowie das Lernenaus Fehlern. Er bereitet sich nun auf den Schuldienst vor und wird Wirtschaft und Mathematik an beruflichen Schulen unterrichten. Oliver Paul (born 1983) was a doctoral student at the Department of Business and Economic Education at Goethe University in Frankfurt (Germany) (Prof. Dr. Eveline Wuttke) until September 2014. His research interests are the design and evaluating oftrainings as well as student learning from errors. He is now a teacher in a vocational school and teaches economics and mathematics.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Herausgegeben:Kaufmann, Bianka

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Reinert, Martin

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Steinfeld, Lea

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Mitarbeit:Kaufmann, Bianka

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Aufschnaiter, Claudia von

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht