Der vorliegende Band analysiert individuelle Vereinbarkeitsstrategien und das Zeitbudget von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Im Fokus der Studie stehen einerseits vereinbarkeitsfördernde und -hinderliche Aspekte einer Weiterbildungsteilnahme mit dem Berufs- und Privatleben. Andererseits wird die individuelle Lernzeitverausgabung für die Weiterbildung mit Fokus auf dem Selbststudium der Teilnehmenden untersucht. Aus diesen Befunden werden Ableitungen hinsichtlich zeitlicher Optimierungsbedarfe des hochschulischen Weiterbildungsangebotes vorgenommen.
Der Inhalt
Methoden der Vereinbarkeits- und Zeitbudgeterfassung
Individuumsbezogene Zeitvereinbarkeitsstudie (Interviewstudie)
Individuumsbezogene Lernzeitbudgetstudie (Zeitprotokollstudie)
Vergleich der Zeitvereinbarkeits- und Lernzeitbudgetstudie
Optimierungsbedarfe hochschulischer Weiterbildungsangebote
Die Zielgruppen
Forschende, Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften
Praktikerinnen und Praktiker in der Erwachsenenbildung und (wissenschaftlichen) Weiterbildung
Die Autorinnen
Anika Denninger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Ramona Kahl ist wissenschaftliche Projektkoordinatorin an der Philipps-Universität Marburg.
Sarah Präßler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg.