Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Strategische Unternehmensnetzwerke versus Cross-border-Unternehmensakquisitionen
ISBN/GTIN

Strategische Unternehmensnetzwerke versus Cross-border-Unternehmensakquisitionen

Analyse alternativer Markteintrittsformen
eBookPDFWasserzeichenE-Book
CHF43.86

Beschreibung

Im Rahmen wachstumsorientierter Internationalisierungsstrategien sind Cross-border-Unternehmensakquisitionen derzeit die bevorzugte Markteintrittsform, obwohl laut empirischer Untersuchungen deren Erfolgsquote bei nur knapp 50 % liegt. Strategische Unternehmensnetzwerke bieten hierzu eine Alternative, die in der wissenschaftlichen Diskussion bisher vernachlässigt wurde. Auf der Basis ausgewählter Ansätze der Neuen Institutionenökonomik und mit Hilfe des ressourcenorientierten Ansatzes des strategischen Managements identifiziert Andreas Padberg theoretisch fundierte Kriterien, die einen systematischen Vergleich der beiden Markteintrittsformen erlauben. Die Unterscheidung verschiedener Typen strategischer Unternehmensnetzwerke ermöglicht es, trotz der Vielfalt der als empirische Realphänomene zu beobachtenden Erscheinungsformen das institutionelle Arrangement des strategischen Unternehmensnetzwerkes anderen Markteintrittsformen gegenüberzustellen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783322865151
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum08.03.2013
Auflage2000
Reihen-Nr.26
Seiten430 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Dr. Andreas Padberg promovierte bei Prof. Dr. Rolf Caspers am Lehrstuhl für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Außenwirtschaft und Internationales Manegement, der European Business School, Schloß Reichartshausen, Oestrich-Winkel. Er ist als Unternehmensberater im Competence Center Organisation bei Roland Berger & Partner International Management Consultants tätig.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Padberg, Andreas

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht