Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Grossunternehmen
ISBN/GTIN

Unternehmenskommunikation deutscher Mittel- und Grossunternehmen

Theorie und Praxis in historischer Perspektive, Untersuchungen zur Wirtschafts-,
BuchKartoniert, Paperback
CHF52.50

Beschreibung

Welchen Anstößen soll die Unternehmensgeschichte sich stellen, welche Konzepte soll sie ausbauen? Darüber entzündete sich in den letzten Jahren eine derart intensive Debatte, wie sie die deutsche Unternehmensgeschichte noch nicht erlebt hatte. Gleichzeitig ist die Unternehmensgeschichte aus einer Randstellung im Spektrum der Geschichtswissenschaft in die Position eines in Öffentlichkeit wie Wissenschaft vielbeachteten "Aufsteigers" im Wissenschaftsranking gerückt. Neuere wirtschaftsgeschichtliche Ansätze lösen sich von rein ökonomischen Fragestellungen an Unternehmensgeschichten und begreifen das Unternehmen als eine der Keimzellen sozialen Handelns. Schreiben Unternehmen ihre Regeln im Verlauf der Unternehmensgeschichte an bestimmten Punkten einmal auf oder erfinden sie an bestimmten Punkten neue Regeln? An welchen Zielen sind diese orientiert, wer wirkt daran mit, welche Sinnkonstruktionen, Kommunikationsabläufe und Machtbeziehungen werden ihnen zugrunde gelegt? Welche ökonomischen Effekte bezüglich der wirtschaftlichen Effizienz des Unternehmens sind ihnen zuzuschreiben? Zu diesen Fragen legt dieser Band neben konzeptionellen Überlegungen eine Reihe von empirischen unternehmensbezogenen Fallstudien vor, die sich nach Branchenzugehörigkeit, Größenordnungen und Gesellschaftsform unterscheiden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-87023-195-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum15.09.2003
Auflage1. Auflage
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht