Informationen zur Reihe:
Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
AufbauPraxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum AusklappenKombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und MethodenlernenKombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden ArbeitsanregungenThematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der LebensweltAufbau eines MethodenwissensEntfaltung projektorientierter Lernmethoden
Informationen zur Titelgruppe:
Thema dieses Bandes: Viele Texte der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur stellen die Wirklichkeitserfahrungen und Lebensgefühle Jugendlicher dar. Das berücksichtigt auch das niedersächsische Abitur. Mit den Themen Vergangenheitsbewältigung, Sinnsuche, Generationenkonflikt, Identität und Leben in zwei Welten deckt der Band ein breites Spektrum literarischer und sprachlicher Wirklichkeitsbewältigung ab.