Informationen zur Reihe:
Unterrichtsmaterialien zu den wesentlichen Themen des Deutschunterrichts der gymnasialen Oberstufe: Sprechen/Schreiben, Gattungen, Epochen, Medien, Sprachreflexion und Methoden.
AufbauPraxisnahe Gliederung aller Einzelbände in Einstiegs- und Orientierungsphase (A), Erarbeitungsphase (B), Vertiefungs- und Transferphase (C)Coverinnenseiten mit Übersichten und Schaubildern zum Grundwissen - teilweise auch zum AusklappenKombination aus Literaturbeispielen, Sachtexten, Bildern, Grafiken, Materialgruppen mit Arbeitsanregungen und Info- bzw. Methodenblöcken.
Methodische Schwerpunkte
Kursthemen Deutsch ermöglicht zielorientierte, projektartige Lernprozesse:Integration der Lernbereiche Sprechen/Schreiben, Umgang mit Texten und Medien, Sprachreflexion und MethodenlernenKombination von produktiv-kreativen, analytischen und theoriebildenden ArbeitsanregungenThematische Anbindung der fachlichen Gegenstände an Schlüsselprobleme der LebensweltAufbau eines MethodenwissensEntfaltung projektorientierter Lernmethoden
Informationen zur Titelgruppe:
Thema dieses Bandes: Literarische und theoretische Texte beleuchten das Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit um 1900, einer Zeit fundamentaler Sprachskepsis und -kritik. Inwiefern wies das damals neue Medium Film Auswege?