Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Fritz Koppe: Ein Leben für den Konsumentenschutz
ISBN/GTIN

Fritz Koppe: Ein Leben für den Konsumentenschutz

eBookEPUBWasserzeichenE-Book
CHF17.00

Beschreibung

Im Rahmen seines Engagements für den Verbraucherschutz befasste sich Fritz Koppe sein ganzes Berufsleben lang mit der Verbesserung der industriellen Herstellung von Lebensmitteln. Der Verbraucherschutz, wie wir ihn heute als selbstverständlich wahrnehmen, wurde erst durch ihn ins Leben gerufen und gesetzlich verankert. 1929 in Wien geboren, erlebte Fritz Koppe als Sozialdemokrat und im weitesten Sinne Politiker in der Arbeiterkammer (AK) und im Verein für Konsumenteninformation (VKI) das 20. Jahrhundert und prägte diese Zeit durch seine Berufung als "Konsumentenpapst." Die Kennzeichnungspflicht brachte maßgebliche Verbesserungen für die Lebensmittelsicherheit.

Catherine Lechner zeichnet in ihrem vorliegenden Buch den Lebensweg Fritz Koppes nach und beschreibt sein lebenslanges Engagement dafür, dass einerseits kein gesundheitsschädigendes Lebensmittel angeboten wird und andererseits der Konsument beim Kauf der Lebensmittel über die Inhaltsstoffe informiert wird. Besonders die persönlichen Berichte und Erinnerungen von Weggefährten und ehemaligen Mitarbeitern Koppes machen dieses Buch zu einer reichen Fundgrube an faszinierenden Hintergrundinformationen zur Entstehung des modernen Verbraucherschutzes.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783838278292
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Verlag/Label
Erscheinungsdatum05.02.2024
AuflageAuflage
Seiten206 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße1826 Kbytes
Weitere Details

Autor:in

Mag. Dr. phil. Catherine Lechner, MA, MA, studierte unter anderem Geschichte und Politikwissenschaften (Doppelstudium) an der Universität Wien. Während ihres Studiums arbeitete sie in verschiedenen Museen in Wien. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Biografien und Zeitgeschichte. 2020 veröffentlichte sie die MA-Arbeit "Über das neue Lebensmittelgesetz"

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Lechner, Catherine

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht