Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der
fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren
und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert
und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In
der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden
Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste
Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten
Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen
formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der
Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in
unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der
Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig
geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und
Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen
zu wollen.
Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE w:LsdException Locke