Die drei Klaviersonaten op. 2 sind Beethovens erste Werke dieser Gattung, die er mit einer Opuszahl versah und somit als besonders wertvolle Kompositionen der Musikwelt präsentierte. Sie entstanden in Beethovens ersten Wiener Jahren und etablierten ihn - wie auch die Klaviertrios op. 1 - als einen der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit. Alle drei Sonaten sind kleine Meisterwerke, die sich in Schwierigkeit der Ausführung und Bravour steigern. Im Zentrum der A-dur-Sonate steht das bekannte, tiefgründige Largo appassionato, dessen Staccato-Fundament an gezupfte Kontrabässe erinnert - ganz im Gegensatz zum leichtfüßigen Rondo-Finale, dessen Thema bei jeder Wiederholung von immer stärker ausgefeilten Arabesken eingeleitet wird. Murray Perahias in jahrzehntelanger Musizierpraxis bewährte Fingersätze eröffnen einen neuen Zugang zu diesem Meilenstein der Klavierliteratur.Beethoven's three Piano sonatas op. 2 were the first works in this genre to which he gave an opus number, thus signalling to the music world the special importance that he assigned to them. He wrote them during his first years in Vienna and, along with his op. 1 piano trios, they helped to establish his reputation as one of the most significant composers of his time. These three sonatas - all of them small masterpieces - are arranged in ascending order of difficulty and virtuosity. At the heart of this A-major Sonata is the well-known, profound Largo appassionato movement, whose staccato bass line is reminiscent of double bass pizzicati. It stands in stark contrast to the nimble Rondo-Finale, whose theme returns each time with ever more elaborate arabesques. Murray Perahia's fingerings have been tried and tested over several decades of performing these works, and offer a new approach to these milestones of the piano repertoire.