Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Inszenierte Wirklichkeiten, Lernen und Entwicklung in der Medienwelt
ISBN/GTIN

Inszenierte Wirklichkeiten, Lernen und Entwicklung in der Medienwelt

BuchKartoniert, Paperback
CHF39.50

Beschreibung

Daß Inszenierungen von Wirklichkeiten nicht nur für die Medienrealität sondern auch für die Alltagswelt konstitutiv sind, gehört zu den fruchtbarsten Unerhörtheiten konstruktivistischer Theoriebildung. Die Rede von der "natürlichen" Lebenswelt und der "künstlichen" Medienwelt ist deshalb schon längst überholt, was zur Folge hat, daß die Frage nach den Konstruktionsprozessen von Wirklichkeiten in den Blickpunkt des Interesses rückt. Medienangebote lassen sich heute nicht mehr als "realitätsfern" und einzig durch das Argument des "Manipulativen" schlechtreden.
Die Beiträge des Bandes behandeln zum einen die Frage, in welchem Maße und auf welche Art und Weise Medienangebote sich als grundlegende wie bestimmende Teile von Wirklichkeitskonstruktionen ausprägen. Darüber hinaus untersuchen sie die Bedeutung von Medien für das Lernen und für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Der Band geht auf eine öffentliche Vorlesungsreihe zurück. Veranstalter waren die Abteilungen Pädagogik und Psychologie des Instituts für Pädagogik, Philosophie und Psychologie der Universität Stuttgart und der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-7890-7019-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Reihen-Nr.3
Seiten163 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Psych Martin Fromm studierte Germanistik, Pädagogik und Psychologie. Er ist Leiter der Abteilung für Allgemeine Pädagogik der Universität Stuttgart und seine Arbeitsschwerpunkte sind: Pädagogische Theoriebildung, Empirische Forschungsmethoden, Soziale Lernprozesse, Beratung.Professor Dr. Peter F. Schlottke, Institut für Klinische und Physiologische Psychologie der Universität Tübingen und Institut für Philosophie, Pädagogik und Psychologie der Universität Stuttgart

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht