Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Dramatik des jungen Vladimir Majakovskij und des jungen Bertolt Brecht
ISBN/GTIN

Die Dramatik des jungen Vladimir Majakovskij und des jungen Bertolt Brecht

Eine kontrastive Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verfremdungsverfahrens und der Montagetechnik. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback

Beschreibung

In den frühen dramatischen Werken Vladimir Majakovskijs und Bertolt Brechts ( Vladimir Majakovskij, Baal, Im Dickicht der Städte ) wird die Abkehr von der normativen Auffassung der Gattung Drama sichtbar. Eine phänomenologisch-strukturelle Analyse ermöglicht es, typologische Konvergenzen und Divergenzen der einzelnen Stücke und ihrer Dramaturgie herauszuarbeiten. Bei der Analyse werden eine sprachfunktionale, eine motivische und eine Schicht des Sujetaufbaus unterschieden. Innerhalb dieser Schichten können bei beiden Autoren episierende und lyrisierende Tendenzen sichtbar gemacht werden, welche die dramatische Genotextstruktur phänotextuell überlagern. Für die Untersuchung dieser avantgardistischen Stücke wird eine Klassifikation von verschiedenen Verfremdungs- und Montagetypen erstellt, deren Funktionalität im Verlauf der Analyse überprüft und nachgewiesen wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-631-49920-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum01.07.1996
AuflageNeuausg.
Reihen-Nr.25
Seiten333 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Der Autor: Siegfried Ulbrecht wurde 1962 in Heidenheim/Brenz geboren. 1983-1995 Studium der Fächer Ostslavische Philologie, Osteuropäische Geschichte und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. 1989-1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1992-1994 Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, 1995 Promotion. Seit 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Magdeburg.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Ulbrecht, Siegfried

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht