Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Saint-Evremond als Vorläufer der Aufklärung
ISBN/GTIN

Saint-Evremond als Vorläufer der Aufklärung

Diss.
BuchKartoniert, Paperback
CHF65.90

Beschreibung

Es gehört zu den Topoi der Literaturwissenschaft, in Saint- Evremond einen Vorläufer der Aufklärung zu sehen. Jedoch ist die Berechtigung dieser Zuordnung nie begründet worden. Die vorliegende Studie hinterfragt das Bild einer ¨modernen¨ Saint- Evremond kritisch, indem sie die Essays, Briefe, Vers- und Theatertexte des Moralisten einer detaillierten Analyse unterzieht. Aspekte der Rezeptions- , Begriffs- und Ideengeschichte werden dabei ebenso berücksichtigt wie sozio- historische Fragen.
Schwerpunkt der Untersuchung sind Saint- Evremonds Geschichtsschreibung und sein bereits aufklärerisch zu nennendes Geschichtsbewusstsein, daneben seine Literaturkritik und seine Toleranzidee, ferner seine politischen Vorstellungen und sein Kosmopolitismus. Kennzeichnen Saint- Evremonds sind sein skeptischer Relativismus und sein Individualismus. Sie prägen diesen ¨honnête homme¨, dessen Ideen für die Frühaufklärung und das 18. Jahrhundert wegweisend sind. Und sie geben zugleich exemplarisch Aufschluss über Entwicklung und Bedeutung von ¨libertinage¨ und Epikureismus am Ende des 17. Jahrhunderts.
Insgesamt leistet die Studie damit einen Beitrag zum besseren Verständnis der Klassik und der noch wenig erforschten Frühaufklärung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8253-1329-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.07.2002
Reihen-Nr.107
Seiten396 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Jaspers, Michael

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht