Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Stadtherren, Gutsbesitzer und Mäzene

Die Patrizier der Reichsstadt Ulm
BuchGebunden
CHF40.90

Beschreibung

Über ein halbes Jahrtausend prägten die Patrizier oder "Geschlechter" die Geschichte der Reichsstadt Ulm. Sie lenkten die Politik, bewohnten prachtvolle Stadthäuser und Landschlösser, bereisten ferne Länder, förderten die Kultur und zeigten sich als großzügige Stifter. Dieses Buch gibt basierend auf neuen Forschungsergebnissen erstmals einen Überblick über Lebenswelten und Bedeutung des Ulmer Patriziats, beleuchtet dessen Familienleben, Ausbildungswege, öffentliches Auftreten, Netzwerke, erfolgreiche Karrieren, aber auch Skandale und tragische Einzelschicksale. Zahlreiche bislang unveröffentlichte Illustrationen und zeitgenössische Textquellen lassen dabei das "alte Ulm" wieder lebendig werden.

Dr. Stefan Lang (*1978), Historiker und wissenschaftlicher Archivar, ist Autor zahlreicher Publikationen zur baden-württembergischen Landesgeschichte. Für seine Forschungen wurde er 2008 mit dem Dr. Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftlerpreis der Universität Tübingen und 2009 mit dem Baden-Württembergischen Geschichtspreis ausgezeichnet. Von 2009-2011 erschloss er am Stadtarchiv Ulm die Patrizierarchive Gassold, Karg, Krafft, Neithardt und Schermar.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-88294-425-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsdatum24.11.2011
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Der Verfasser: Dr. Stefan Lang (*1978), Historiker und wissenschaftlicher Archivar ist Autor zahlreicher Publikationen zur württembergischen Landesgeschichte. Für seine Forschungen wurde er 2008 mit dem Dr. Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftlerpreis der Universität Tübingen und 2009 mit dem Baden-Württembergischen Geschichtspreis ausgezeichnet. Von 2009-2011 erschloss er am Stadtarchiv Ulm die Patrizierarchive Gassold, Karg, Krafft, Neithardt und Schermar.

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht