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Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
ISBN/GTIN

Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung

eBookPDFWasserzeichenE-Book
CHF25.00

Beschreibung

Die Bestimmung des jeweiligen Standorts ist nicht nur für die Festlegung der eigenen Wege in der Erforschung des Lehrens und Lernens von Sprachen wichtig: Auch für die Außendarstellung und -wahrnehmung der Disziplin sowie zur Klärung von Nähe und Distanz zu anderen Wissenschaftsdisziplinen ist die transparente, möglichst detaillierte Darlegung sowie Begründung der eigenen Positionen, Ziele, Methodologien und Methoden von großer Bedeutung. Sich regelmäßig der eigenen disziplinären Verortung zu versichern und diese gegebenenfalls neu zu justieren, sind Kerngebiete in der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Mit dem 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) wurde die Thematik der Standorte in der Fremdsprachenforschung aufgegriffen. Dieser Sammelband umfasst wichtige Erkenntnisse des 29. DGFF-Kongresses, welcher 2021 digital in Essen stattfand. Wie Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung erfolgen können, wird anhand verschiedener Beiträge auf theoretischer und empirischer Ebene betrachtet.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783763973057
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.12.2022
Auflage22001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.17
Seiten452 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße5615 Kbytes
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Reihe

Autor:in

Prof. Dr. Eva Wilden leitet den Lehrstuhl der Didaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der empirischen Fremdsprachenforschung und dem inklusiven Fremdsprachenerwerb.Dr. Luisa Alfes arbeitet in der Didaktik des Englischen an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Literatur- und Kulturvermittlung mit Fokus auf dem Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht.Prof. Dr. Katja F. Cantone lehrt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen. Sie forscht zu Sprachpolitik, Beschulung in Minderheiten- oder Herkunftssprachen und Mehrsprachigkeitsdidaktik.Jun.-Prof. Dr. Sevgi Cikrikci arbeitet am Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen. Sie forscht zur Sprach- und Literaturdidaktik.Prof. Dr. Daniel Reimann arbeitet am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin. Er forscht u.a. zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und Sprachdidaktik.

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