Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Argumentieren
ISBN/GTIN

Argumentieren

Funktional-pragmatische Analysen praktischer und wissenschaftlicher Diskurse. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
CHF124.00

Beschreibung

In dieser Arbeit wird ein funktional-pragmatischer Begriff von Argumentieren entwickelt. Anhand von Transkripten empirischer Diskursbeispiele kann die Rekonstruktion eines sprachlichen Handelns geleistet werden, mit dem im Erfolgsfall eine spezifische Störung der Kommunikation behoben werden kann. Die Störung besteht in der divergenten Strukturierung des Wissens von Sprecher und Hörer über ein bestimmtes Thema. Sie kann durch Argumentieren bearbeitet werden. Gelingt dem Sprecher eine Umstrukturierung des Wissens des Hörers, kann das gemeinsame Handeln unbehindert fortgesetzt werden. Im Falle des wissenschaftlichen Argumentierens wird die wissensumstrukturierende Leistung für das diskursive Gewinnen von gesellschaftlich neuem (Forschungsdiskurs) oder individuell neuem (Lehr-Lern-Diskurs) Wissen genutzt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-631-52052-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum11.05.2004
Reihen-Nr.43
Seiten286 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Die Autorin: Caroline Trautmann, geboren 1965, studierte Deutsch als Fremdsprache, Italienische Philologie und Politologie in München. Derzeit ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Fremdsprache / Transnationale Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigt.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Trautmann, Caroline

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht