Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Schreiben, Verstehen, Übersetzen, Lernen
ISBN/GTIN

Schreiben, Verstehen, Übersetzen, Lernen

Zu ein- und zweisprachigen Wörterbüchern mit Deutsch
BuchKartoniert, Paperback
CHF138.00

Beschreibung

Wörterbücher werden dazu gemacht, dass sie bestimmte Bedürfnisse der vorgesehenen Benutzer erfüllen. Sie werden beim Schreiben verwendet: Ein Wörterbuch kann so konzipiert sein, dass es als Hilfsmittel bei der schriftlichen Textproduktion benutzt werden kann. Sie werden beim Verstehen verwendet: Ein Wörterbuch kann solche Auskünfte geben, dass es als Hilfsmittel bei der Textrezeption benutzt werden kann. Sie werden beim Übersetzen verwendet: Ein Wörterbuch kann so eingerichtet sein, dass es Hilfe bietet, wenn ein Text aus einer Sprache in eine andere Sprache übersetzt werden soll. Wörterbücher mit diesen drei Hauptfunktionen können in textbezogenen Situationen herangezogen werden. Daneben gibt es Wörterbücher, die man als Quelle der Wissenserweiterung verwendet; eine Form der Wissenserweiterung ist das Lernen. Die insgesamt 29 Beiträge dieses Bandes wollen alle diese Aspekte so abdecken, dass die Gesamtproblematik der ein- und zweisprachigen Lexikographie Berücksichtigung findet. Der Band eignet sich auch als Grundlagenliteratur zum Thema Lexikographie im universitären Unterricht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-631-54532-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum05.10.2005
Reihen-Nr.14
Seiten426 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht