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Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia
ISBN/GTIN

Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia

Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung
eBookPDFWasserzeichenE-Book
CHF33.00

Beschreibung

Skateboarding als am weitesten verbreitete - und durch ihre Verortung im öffentlichen Raum auch sichtbarste - jugendliche Bewegungskultur gilt seit ihren Anfängen als ein Schauplatz juveniler Selbstdarstellung und Selbstermächtigung. Einerseits wird das ständige In-Bewegung-Sein zu einem Leitmotiv des biographischen Handelns von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Andererseits verändert sich diese Praxis ständig, differenziert sich in verschiedene Stilrichtungen aus und bewegt sich mäandrierend im Spannungsfeld zwischen Bewegungskunst, Kommerzialisierung und Versportlichung.Vor dem Hintergrund der Aufnahme des Sports in das Programm der Olympischen Spiele 2020 werden in den Beiträgen des Bandes die Entwicklungsrichtungen und aktuellen Erscheinungsformen des Skateboardings analysiert.

Jürgen Schwier (Dr. phil.), geb. 1959, ist Professor für Sportsoziologie und Sportpädagogik an der Europa-Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sportkommunikation, Entwicklung jugendlicher Bewegungskulturen sowie Sport und nationale Identität.Veith Kilberth (Dipl.-Sportwissen.), geb. 1976, ist geschäftsführender Mitinhaber der Landskate GmbH und Doktorand an der Europa-Universität Flensburg. Er fährt seit 30 Jahren Skateboard und forscht zum Skateboarding als urbane Praxis.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839442739
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Verlag/Label
Erscheinungsdatum31.08.2018
Auflage18001 A. 1. Auflage
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße4306 Kbytes
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Jürgen Schwier (Prof. Dr. phil.) leitet die Abteilung Sportwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen informeller Kinder- und Jugendsport, jugendliche Bewegungskulturen, Skateboard Studies sowie Sport, Medien und Kommunikation.
Veith Kilberth (Dr. phil.), geb. 1976, ehemaliger professioneller Skateboarder, Diplom-Sportwissenschaftler, promoviert an der Europa-Universität Flensburg, geschäftsführender Mitinhaber des Planungsbüros für Skateparks, Landskate GmbH, und der fine lines marketing GmbH in Köln. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Jugendmarketing, Trendsport, Stadt-Raumplanung, Skateparks und Skateboarding.

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