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Medienrezeption als Erfahrung
ISBN/GTIN

Medienrezeption als Erfahrung

Theorie und empirische Validierung eines integrativen Rezeptionsmodus
BuchKartoniert, Paperback
CHF79.50

Beschreibung

Anknüpfend an Beschreibungen von Medienrezeption als ¿Quasi-Erfahrung¿, ¿stellvertretende Erfahrung¿ oder ¿Ersatz-Erfahrung¿ ist die These von Felix Frey, dass Medienrezeptionsprozesse sich in ihrer Ähnlichkeit zur menschlichen Primärerfahrung unterscheiden. Auf Basis psychologischer, phänomenologischer und kommunikationswissenschaftlicher Konzepte entwickelt und begründet er zunächst den erfahrungshaften Rezeptionsmodus als integratives Rahmenkonzept und prüft in zwei Experimenten seine empirische Relevanz. Dabei zeigt sich, dass Medienmerkmale wie Narrativität sowie Rezipientenmerkmale die Erfahrungshaftigkeit der Rezeption journalistischer Artikel beeinflussen und dass mit erfahrungshafter Rezeption kognitive, emotionale und persuasive Wirkungen verbunden sind.
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Details

ISBN978-3-658-17402-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum28.02.2017
Auflage1. Aufl.
Reihen-Nr.978-3-658-17402-6
Seiten402 Seiten
SpracheDeutsch
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Autor:in

Dr. Felix Frey ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung sowie Methodologie und Methodik.

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