Eine Vielzahl von Unternehmen verfügt heute über einen detailliert gestalteten Prozess, um identifizierte Ideen effizient in Produkte zu überführen (Stage-Gate-Prozess). Der dabei häufig verfolgte Ansatz, möglichst viele Ideen mittels Kreativitätsmethoden zu generieren (Qualität aus Quantität), führt allerdings dazu, dass viele Bewertungen und Entwicklungen bis hin zur Phase der Prototypenentwicklung vorgenommen werden müssen, was der Idee eines leanen Innnovationsmanagements widerspricht. Dieses Buch widmet sich dem Thema, wie die Suchfelder für Ideen sinnvoll identifiziert ( Wo sollte ich nach neuen Ideen/Technologien suchen? ) und die besten Ideen herausgefiltert werden können, um so die Effizienz massiv zu steigern und mithilfe von treffsicheren Innovationen Kundennutzen zu stiften.â
Der Inhalt
Kernkompetenzmanagement
Technische Limits
Technologiemonitoring
Technology-Push- und Lead-User-Ansatz
Marktorientierte Innovation
Ideenmanagement
Technologietransfermanagement
Identifizierung und Evaluierung von New Business
Die Zielgruppen
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Corporate Development, R&D, Produktmanagement und Marketing; Dozierende und Studierende, die sich mit Innovationsmanagement beschäftigen
Der Herausgeber
Prof. Dr. Thomas Abele ist Dozent für Internationales Management an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management am Hochschulstudienzentrum Stuttgart.