Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Strauss dirigiert Strauss, Mozart, Beethoven, 7 Audio-CDs
ISBN/GTIN

Beschreibung

Richard Strauss war nicht nur der größte Komponist seiner Zeit, sondern auch - wie G. Mahler - ein gefeierter und bewunderter Dirigent. Diese Edition präsentiert Strauss' Aufnahmen für die Deutsche Grammophon. In den Fußstapfen des größten Dirigenten des 19. Jhrdts., Hans von Bülow, suchte Strauss mit "zwingender Notwendigkeit" zu dirigieren, einer Notwendigkeit, die "aus der Form und dem Inhalt der Musik folgt, ohne überflüssige Gesten oder nicht-authentische Gefühle.""Strauss dirigiert Strauss" präsentiert auf 7 CDs das ganze Spektrum seiner Dirigierkunst: Davon 3 CDs mit seinen eigenen Tondichtungen, außerdem Mozart und faszinierende Aufnahmen von Beethovens Symphonien Nr. 5 und 7. Die Ouvertüre zu "Der fliegende Holländer" bezeichnete das Gramophone Magazine also nicht zu überbieten. Walter Legge stellte Strauss' Dirigierfähigkeit über die aller seiner Zeitgenossen und lobte dessen "geniale Natürlichkeit" und Herbert von Karajan schwärme: "Bei ihm hat jede Geste Bedeutung." Als Bonus dieser Edition zum Strauss-Jahr 2014 sind Strauss-Lieder enthalten, bei denen Strauss den großartigen Heinrich Schlusnus am Klavier selbst begleitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN0028947927037
ProduktartHörbuch
EinbandartCompact Disc
Verlag/Label
Erscheinungsdatum15.04.2014
Reihen-Nr.4792703
SpracheNicht definiert
Weitere Details

Autor:in

Richard Strauss, geboren am 11. Juni 1864 in München und gestorben am 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen, ist das erste Kind des Musikers Franz Joseph Strauss und seiner Frau Josepha, die aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr stammt. Er wurde bekannt als Komponist, für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), seine Liedschaften und Opern. Richard Strauss war zudem eine bedeutender Dirigent und Theaterleiter.
Er begann mit 6 Jahren zu komponieren und bekam schon während seiner Gymnasialzeit Kompositionsunterricht. Mit 21 Jahren war er Musikdirektor in München. Franz Liszt war sein Vorbild für erste Tondichtungen. 1889 war Richard Strauss 2. Kapellmeister in Weimar und nahm Herausforderungen als Dirigent an. Weitere wichtige Stationen folgten, so auch die Gründung der Salzburger Festspiele 1920. 1894 heiratete er die Sopranistin Pauline de Ahna und, 1894 kam ihr erster Sohn Franz zur Welt.Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Interpretation: Schlusnus, Heinrich

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Dirigiert von Strauss, Richard

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht