Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Bertolt Brecht und Ernst Toller
ISBN/GTIN

Beschreibung

Bertolt Brecht und Ernst Toller zählen zu den wichtigsten Dramenautoren der Weimarer Republik. Politisch gab es zu Lebzeiten zahlreiche Berührungspunkte zwischen beiden, und ebenso finden sich hinsichtlich ihres ästhetisch avancierten Anspruchs mit experimentellen Impulsen keineswegs nur im Feld von Theater und Drama Berührungspunkte. Dennoch lassen sich kaum Belege eines intensiveren Austauschs der Autoren finden. Ein Blick in die Forschung erweckt den Eindruck, hier setze sich dieses Schweigen fort. Dieser Band unternimmt es zum ersten Mal, die beiden Autoren und ¿uvres zu vergleichen. Der Schwerpunkt liegt auf den Dramen und der Dramenästhetik, aber auch Lyrik, Rundfunk, Frauenrollen, kollaboratives Arbeiten und Kanonfragen sind Themen der 20 Beiträge.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-662-68965-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag/Label
Erscheinungsdatum31.07.2024
Auflage2024
Reihen-Nr.978-3-662-68965-3
Seiten379 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Dr. Kirsten Reimers arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Germanistische Kulturwissenschaft: Neuere deutsche Literatur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dr. Lydia Mühlbach ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Germanistische Kulturwissenschaft: Neuere deutsche Literatur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 

Prof. Dr. Thorsten Unger leitet den Lehrstuhl für Germanistische Kulturwissenschaft: Neuere deutsche Literatur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.



Alle drei sind Mitherausgeber der kritischen Ausgabe der Werke Ernst Tollers.

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht