Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Jessye Norman - 3 Classic Albums, 3 Audio-CDs (Ltd. Edt.)
ISBN/GTIN

Beschreibung

JESSYE NORMAN, eine der herausragenden Sopranistinnen des 20. Jahrhunderts, ist in der neuen Serie Decca 3 mit drei zentralen ihrer Alben zum Sonderpreis zu erleben. Neben ihrer überragenden, legendären Einspielung der Vier letzten Lieder von Richard Strauss, die inzwischen Kultstatus genießt, singt sie betörend schön ebenso Wagners Wesendonck-Lieder wie Berlioz' Nuits dété.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN0028947867173
ProduktartHörbuch
EinbandartCompact Disc
Verlag/Label
Erscheinungsdatum15.03.2014
Reihen-Nr.4786717
SpracheMehrsprachig
Dauer45 Min.
Weitere Details

Autor:in

Richard Strauss, geboren am 11. Juni 1864 in München und gestorben am 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen, ist das erste Kind des Musikers Franz Joseph Strauss und seiner Frau Josepha, die aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr stammt. Er wurde bekannt als Komponist, für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), seine Liedschaften und Opern. Richard Strauss war zudem eine bedeutender Dirigent und Theaterleiter.
Er begann mit 6 Jahren zu komponieren und bekam schon während seiner Gymnasialzeit Kompositionsunterricht. Mit 21 Jahren war er Musikdirektor in München. Franz Liszt war sein Vorbild für erste Tondichtungen. 1889 war Richard Strauss 2. Kapellmeister in Weimar und nahm Herausforderungen als Dirigent an. Weitere wichtige Stationen folgten, so auch die Gründung der Salzburger Festspiele 1920. 1894 heiratete er die Sopranistin Pauline de Ahna und, 1894 kam ihr erster Sohn Franz zur Welt.Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.Hector Berlioz, 1803-69, der große französische Romantiker, dessen 200. Geburtstag die Musikwelt 2003 feiert, war nicht nur ein musikalischer Revolutionär, sondern ein Meister der Feder, der wohl brillanteste Musikschriftsteller des 19. Jahrhunderts.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Wagner, Richard

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Dirigiert von Masur, Kurt

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Solo: Norman, Jessye

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht