Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Globales Lernen im Politikunterricht
ISBN/GTIN

Beschreibung

Das Konzept einer Didaktik Globalen Lernens ist auf die weltweiten Vernetzungs- und Verflechtungsvorgänge bezogen, die mit dem Begriff der Globalisierung umschrieben werden. Globales Lernen im Politikunterricht hat die Aufgabe, zu einer selbstständigen und kritischen Auseinandersetzung mit globalisierten Systemen, Strukturen, Prozessen, Akteuren anzuregen. Auch ermöglicht die Konzeption Globalen Lernens die Analyse und Beurteilung unterschiedlicher Entwicklungsverläufe von Gesellschaften im internationalen Kontext und die Untersuchung der Ursachen und Folgen dieser Entwicklung. Hierzu werden kontroverse Blickwinkel und mehrfache Perspektivenwechsel ermöglicht, die die Lernenden forschend und entdeckend verfolgen und für die Herausbildung ihrer Urteils- und Handlungskompetenz auf dem Weg zu einem weltbürgerlichen Denken nutzen können.Das vorliegende Buch entwickelt einen politikdidaktischen Rahmen Globalen Lernens, bietet fachwissenschaftliche Grundlagen, stellt einzelne regionale Beispiele ausführlicher dar, eröffnet exemplarisch unterschiedliche didaktische Zugriffe und dokumentiert Unterrichtsbeispiele für Globales Lernen in der Auseinandersetzung mit der 'Einen Welt'.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-934575-63-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.11.2010
Reihen-Nr.1
Seiten239 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Prof. Dr. Klaus Moegling, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Universität Kassel, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Jacob-Grimm-Schule Kassel.
Prof. Dr. Bernd Overwien, Lehrstuhl der Didaktik für die politische Bildung an der Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.
Prof. Dr. Wolfgang Sachs, Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie, Mitglied des Club of Rome.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Mitarbeit:Rosenkranz, Susanne

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Schleich, Katharina

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht