Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Diffusionstheoretische Analyse der Elektromobilität im Logistikdienstleistungssektor
ISBN/GTIN

Diffusionstheoretische Analyse der Elektromobilität im Logistikdienstleistungssektor

Entwicklung einer Technologie Roadmap
BuchKartoniert, Paperback
CHF64.90

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Universität München (Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion der Technischen Universität München), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der strategischen Relevanz der Logistikdienstleistungsbranche soll mit dieser Arbeit ein Beitrag zur Diskussion um die Marktdurchdringung der Elektromobilität im gewerblichen Umfeld geleistet werden. Ziel dieser Arbeit ist der Aufbau eines eigenen Diffusionsmodells für die Straßengütertransportbranche in Deutschland und das Ableiten der Bestandsentwicklung von Elektrofahr-zeugen anhand eigener Berechnungen. Das Ergebnis ist dabei von dem Umgang mit Überkomplexität und der unterschiedlichen Bewertung des Einflussfaktoren und Entwicklungstendenzen geprägt, sodass der untergeordnete Wert im Aufzeigen einer branchenspezifischen Technologie-Roadmap anhand der identifizierten diffusionrelevanten Faktoren liegt. Im Zentrum dieser Untersuchung steht dabei die nachfrageseitige Untersuchung des Diffusionsprozesses im Sektor des Straßengütertransportes.INHALTSVERZEICHNIS1 EINLEITUNG 11.1 Ausgangssituation 11.2 Problemstellung 21.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 32 KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN 52.1 Abgrenzung der verwendeten Begrifflichkeiten 52.1.1 Technologie Roadmap 52.1.2 Elektromobilität 52.1.3 Logistikdienstleistungen und der Straßengütertransport 82.1.4 Einführung in den Begriff der Diffusion 92.2 Die Diffusionstheorie als Ausgangspunkt der Prognose 102.2.1 Systematik des Adoptionsprozesses 132.2.2 Grundstrukturen des Diffusionsprozesses 153 AUFBAU EINES UNTERSUCHUNGSANSATZES ZUR INNOVATIONSBEWERTUNG 233.1 Rahmenbedingungen des sozialen Systems 233.1.1 Organisationsspezifische Größen und Klassifizierung des Adopters 233.1.2 Nutzungsverhalten und Charakteristika des Leistungsprogrammes 243.1.3 Wettbewerbsstruktur und Unternehmerische Ziele 253.2 Nachfrageseitige Diffussionsgrundlagen 263.3 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen 273.4 Die produktspezifischen Adoptionsfaktoren und resultierender Untersuchungsansatz 294 ANALYSE DER PRODUKTBEZOGENEN ADOPTIONSKRITERIEN ANHAND DES ENTWICKELTEN UNTERSUCHUNGSANSATZES 324.1 Relative Vorteile der Innovation 324.1.1 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung -TCO 324.1.1.1 Treibstoffkosten 344.1.1.2 Strompreisentwicklung 354.1.1.3 Energiespeichersystem - Lithium Ionen 354.1.1.4 Ergebnisse der TCO Analyse 374.1.2 Ökologische Bewertung ¿ CO2 Emission Well-to-Wheel 394.2 Kompatibilität der Innovation 424.2.1 Verfügbarkeit und Massenleistungsfähigkeit 424.2.2 Infrastrukturdichte 454.2.3 Flexibilität und Nutzun...
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-656-94532-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum22.04.2015
Reihen-Nr.V295355
Seiten84 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht