Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Pilgern - Heil - Heilung
ISBN/GTIN

Beschreibung

Die Beiträge des Bandes nähern sich dem komplexen Thema um Pilgern, Heil und Heilung aus unterschiedlichen Richtungen: Dabei geht es zunächst um die historischen Erfahrungen, von Wundergeschichten um den hl. Jacobus bis hin zu beispielhaften Pilgerspuren, welche die Suche nach Heil und Heilung verbinden. Hier wird die Verbindung von körperlicher Heilung und seelischem Heil konkret, ebenso wie liturgische Formen Heilssuche und Heilsvermittlung in einem festen religiösen Rahmen wiederfinden lassen. Auch die Gnadenmittel der Kirche werden vorgestellt, die "Heiligen Jahre" und die Frömmigkeitstheologie des späten Mittelalters, die zu Heil und Heilung führen sollten. Die aktuellen Bezüge des Themas werden aus philosophischer Perspektive lebensnah betont, ebenso wie die therapeutische Wirkung des Pilgerns aus medizinischer Sicht beeindruckt. Die Vielfalt von Heilssuche und Heilserwerb im Spannungsfeld von Realität und Imagination erscheint zeitlos und erhält hier deutliche Konturen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783381101320
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum25.09.2023
Auflage23001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.25
Seiten219 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße4393 Kbytes
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Prof. Dr. Klaus Herbers ist Senior-Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen.und Präsident der Union académique internationale.

Prof. Dr. Peter Rückert ist Abteilungsleiter im Landesarchiv Baden-Württemberg und leitet das Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Er ist Honorarprofessor an der Universität Tübingen für Landesgeschichte und Historische Hilfswissenschaften.

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht