Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Popkultur und Populismen
ISBN/GTIN

Popkultur und Populismen

Interdisziplinäre und internationale Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
CHF60.90

Beschreibung

Popkultur und politische Populismen stehen in einem komplexen Verhältnis zueinander: Popkultur ist Seismograph politischer Entwicklungen, Artikulationsraum politischer Positionen und eine wichtige Instanz für die Herausbildung politischer Identitäten. Die Beiträger*innen des Bandes fragen mit besonderer Dringlichkeit nach Wechselwirkungen, Passungen und Widersprüchen: In welcher Weise bedient sich einerseits der Populismus popkultureller Strategien, etwa zur Vermittlung politischer Botschaften oder zur Personalisierung von Inhalten? Wo und wie tragen andererseits popkulturelle Medientexte wie Musik, Film oder Literatur und popkulturelle Akteur*innen zur Entstehung und Verbreitung populistischer Positionen bei?
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8376-5742-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum15.02.2023
Reihen-Nr.4
Seiten360 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Mario Anastasiadis (Dr. phil.), geb. 1975, ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Koordinator im vom Land NRW geförderten Forschungsverbund NRW Digitale Gesellschaft. Er ist Mitarbeiter der Abteilung Medienwissenschaft der Universität Bonn sowie Sprecher der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM). Seine Arbeitsgebiete umfassen Mediatisierung, Online-Kommunikation, Politische Kommunikation sowie Digitalisierung von Musikindustrie und (musikbezogener) Nutzungspraxis in Netz und Social Media.
Charis Goer (Dr. phil.), geb. 1971, ist Assistant Professor für deutsche Literatur und Kultur an der Universiteit Utrecht, Niederlande. Sie ist Sprecherin der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Popliteratur- und kultur, Intermedialität, Interkulturalität und Kulturtransfer sowie Literaturdidaktik.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Herausgegeben:Anastasiadis, Mario

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht