Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Soziale Arbeit in der Suchthilfe. Lehrbuch
ISBN/GTIN

Soziale Arbeit in der Suchthilfe. Lehrbuch

TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF52.50

Beschreibung

Dieses umfassende Grundlagenwerk der Klinischen Sozialarbeit führt in eines der wichtigsten Arbeitsfelder, die Suchthilfe, ein. Die Autor*innen aus Lehre und Praxis nutzen alle die gleiche didaktische Struktur mit Lernzielen, Exkursen, Zusammenfassungen und Reflexionsfragen, die durch Downloadmaterial ergänzt wird.Neben einer Beschreibung von Suchtmodellen und theoretischen Hintergründen werden im ersten Teil die Struktur des Suchthilfesystems und Aspekte der Drogenpolitik erläutert. Der zweite Teil gibt Einblicke in verschiedene Methoden wie die Zieloffene Suchtarbeit, Harm Reduction oder die psychosoziale Diagnostik. Der dritte Teil zeigt Zugänge zu den ganz unterschiedlichen Klientel auf, die neben medizinischer Behandlung vor allem psychosoziale Unterstützung braucht. Darunter fallen etwa suchtbelastete Familien, sexuelle Minderheiten oder Wohnungslose. Forschung und Weiterbildung bilden im vierten Teil den Abschluss des Buchs, hier wird ein Verständnis für die Forschungsmethodik dargelegt und die weitere berufliche Perspektive in die Suchthilfe eröffnet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8252-6123-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum17.06.2024
Seiten576 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Prof. Dr. Daniel Deimel ist Dip. Sozialarbeiter, Suchttherapeut (M. Sc.) und Supervisor. Er hat die Forschungsprofessur für Prävention und Gesundheitsförderung in der Fakultät für Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg inne und ist zudem Gastwissenschaftler an der Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, LVR-Klinikum Essen, Kliniken der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. rer. nat. Diana Moesgen, Psychologin M.Sc., Psychologische Psychotherapeutin, ist Professorin für Sozial- und Klinische Psychologie an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn. Nebenberuflich ist sie in eigener Praxis als Psychotherapeutin tätig.
Dr. Henrike Schecke ist Psychologische Psychotherapeutin, Leitende Psychologin Sucht und Leiterin des Bereiches Suchtforschung an der LVR-Universitätsklinik Essen, Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin.

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht