Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf
ISBN/GTIN

Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf

Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten
BuchKartoniert, Paperback
CHF35.90

Beschreibung

Ziel des Bandes ist die sprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Übergang von der Schule in den Beruf. Der erste Teil enthält Informationsmaterialien für Lehrende und Trainingsmaterialien für Lernende zu drei Lernbereichen:- fachliche Informationsquellen erschließen;- Fachtexte knacken;- Begriffe und Strukturen durchschauen.Der zweite Teil liefert didaktische und methodische Planungshilfen. Schwerpunkte sind:- Vereinfachung von Fachtexten;- methodische Hinweise für die Arbeit mit Fachtexten im Unterricht.Der dritte Teil thematisiert die spezifischen sprachlichen Probleme der Zielgruppe und umreißt den Förderansatz der Sprachtrainingsmaterialien.Der vierte Teil versteht sich als systematischer Teil zu den grammatischen und fachsprachlichen Grundlagen der Trainingsmaterialien. Die Trainingsmaterialien des Bandes werden durch interaktive und multimediale Materialien ergänzt, die auf der folgenden Website zur Verfügung gestellt werden: www.sprachtraining-beruf.de.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8309-1744-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.05.2007
Reihen-Nr.2
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Prof. Dr. Udo Ohm ist Universitätsprofessor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind: literater Sprachausbau mit Fokus auf die Zweitsprache Deutsch; Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache; Theoriebildung mit dem Ziel der Integration kognitiv-emergentistischer und soziokultureller Modellierungen des Spracherwerbs.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Kuhn, Christina

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Funk, Hermann

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht