Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
ISBN/GTIN

Beschreibung

Die Kombination von fachlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen sowie die Gliederung in drei Phasen sind Charakteristika der Lehrerbildung in Deutschland - stellen aber gleichzeitig eine besondere Herausforderung dar. Die verschiedenen Studienelemente und -phasen müssen strukturell und inhaltlich miteinander vernetzt und gemeinsam auf die Profession des Lehrerberufs ausgerichtet werden.Im Kasseler Projekt "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET) der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" werden u.a. curriculare Vernetzungsmodelle entwickelt, in denen die Studienelemente so miteinander verknüpft werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. In mehreren Teilprojekten wurden zu den Konzepten "situiertes Lernen" und "Lernen mittels Konzeptwechsel" hochschuldidaktische Lernumgebungen zur Vernetzung unterschiedlicher Studienelemente beschrieben und mit ersten empirischen Befunden aus sieben Fachdisziplinen gestützt. Hierbei werden qualitative und quantitative Zugänge genutzt, um die Wirksamkeit von vernetzten Lernumgebungen auf die professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zu evaluieren.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8309-3728-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum27.08.2018
Seiten236 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Eichler, Andreas
Prof. Dr. Andreas Eichler forscht und lehrt am Institut für Mathematik der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Professionalisierung von Lehrkräften, die mathematische Ausbildung an Hochschulen, das Lehren und Lernen von Stochastik sowie Visualisierungen im Mathematikunterricht.Finkbeiner, Claudia
Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation an der Universität Kassel; Präsidentin der Association for Language Awareness (ALA); Arbeitsschwerpunkte: Bilinguales Lehren und Lernen, Mehrsprachigkeit, Language Awareness, Cultural Awareness, Text- und Leseforschung, computergestütztes Lernen und medial eingebettete Lernumgebungen, Lernstrategien, Interesse und Motivation sowie handlungsorientiertes Lehren und Lernen

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Herausgegeben:Mayer, Jürgen

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Mitarbeit:Mayer, Jürgen

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Di Fuccia, David-Sa

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht