Eine technisch und insbesondere informationstechnologischorientierte und basierte Gesellschaft unterliegtstetigem Wandel. Die Komplexität der zu lösenden Problemeerfordert dabei das Zusammenspiel verschiedenerDisziplinen. Als Konsequenz muss diese Realität inschulischen Lernsettings abgebildet werden. Interdisziplinaritätist daher als Bildungsauftrag zu verstehen.Der vorliegende Band will einen solchen interdisziplinärenUnterrichtszugang anbieten, neue Perspektiven aufUnterricht vorstellen, bei gleichzeitiger Abgrenzung zumoft unscharfen und inflationär stattfindenden MINT Diskurs.WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinenbeleuchten daher zunächst Veränderungen in der Gesellschaft,diskutieren vor diesem Hintergrund den Stellenwertvon Bildung, Allgemein- sowie Technikbildung und stellenaktuelle Technikbildung ebenso wie interdisziplinäre Ansätzevor. Damit soll das Buch einen Impuls für den dringendnotwendigen Diskurs über interdisziplinäres Denken imdeutschen Schulunterricht setzen.