Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht
ISBN/GTIN

Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

BuchKartoniert, Paperback
CHF19.50

Beschreibung

Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger Komplexität auseinandersetzen. "Geschichtsbegriffe" stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Sie können zeitgleich zu dem benannten Phänomen, aber auch erst später entstanden, also Quellen- oder Deutungsbegriffe sein. Und die Begriffe selbst, aber auch die Phänomene, die sie bezeichnen, unterliegen historischem Wandel. Begriffe im Fach Geschichte sind deshalb keine soliden "Wissensbausteine", sondern fluide und unscharf. Dieser Band beschreibt die damit verbundenen Probleme, erläutert die Bedeutung von Begriffslernen in den Curricula und entwickelt Konzepte für Begriffsarbeit im Unterricht. Im Anschluss daran werden unterschiedliche methodische Varianten von Begriffsarbeit an Beispielen vorgestellt - von der Arbeit mit vorliegenden Begriffserklärungen bis zum Concept Mapping.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-7344-0800-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum16.04.2019
Reihen-Nr.Geschichte
Seiten88 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.

Schlagworte

Vorschläge

Kund:innen, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kürzlich von mir besucht