Die beiden Gedichte "Litanei" und "Entrückung" von Stefan George vertonte Schönberg in einem Variationensatz sowie einem von traditioneller Form gelösten Finale. Als Klavierauszüge für die Sängerin dienen UE6862 für den 3. Satz "Litanei" bzw. UE6863 für den 4. Satz "Entrückung". Die Streicherstimmen sind erhältlich unter der Nummer UE 2994. "Dieses Quartett bringt ein neues Moment in Schönbergs Schaffen: die Kürze. Es hat sich schon in der Knappheit der Kammersymphonie angekündigt und spricht sich im Fis-moll-Quartett deutlich in dessen Gliederung in vier kürzere Sätze aus. Von der Harmonik dieses Werkes ist nur ein kleiner Schritt mehr zur vollständigen Aufgabe der Tonart. Der letzte Satz hat auch, obwohl der Hauptsache nach Fis-dur angehörig, keine Vorzeichnung mehr. Durch Alteration werden die Quartenakkorde zu noch nie gehörten Harmonien, die frei von jeder tonalen Beziehung sind." (Anton Webern)The two poems by Stefan George 'Litanei' and 'Rapture ' were worked by Schoenberg into a set of variations and into a finale far removed from traditional notions of form. The vocal reduction of the 3rd movement 'Litanei' is available as UE 6862, the vocal reduction for the 4th movement 'Entrückung ' is available as UE6863. The string parts are available as UE 2994.
'This quartet adds a new element to Schoenberg's creative oeuvre: brevity. It was already indicated by the succinctness of the Chamber Symphony and is clearly expressed in the structure of the F sharp minor Quartet with four shorter movements. There is only a small step from the harmonic language of this work to a complete renunciation of tonality. The last movement - although, in the main, belonging to F sharp mayor - no longer carries a key signature. Chromatic alteration turns the fourth chords into harmonies never heard before, free from any tonal context.' (Anton Webern)
Instrumentation:for soprano and string quartetop. 10