Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Ideologie, Macht und Herrschaft in der Kulturindustrie
ISBN/GTIN

Ideologie, Macht und Herrschaft in der Kulturindustrie

Gedanken zur 'Dialektik der Aufklärung' Theodor W. Adornos - Booklet.
BuchKartoniert, Paperback
CHF23.50

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Einführung in die soziologischen Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Kulturindustrie sublimiert nicht, sondern unterdrückt.¿ ¿ Lakonisch, nüchtern, sachlich könnte man diese elementare Feststellung beschreiben, deren ganzes Ausmaß so in ihrer Form wirklichkeitsfremd scheint. Doch wenn man will, stellt dieses kurze Zitat aus dem Kapitel ¿Kulturindustrie ¿ Aufklärung als Massenbetrug¿ des Buches ¿Dialektik der Aufklärung¿ eine der bedeutsamsten Schlussfolgerungen Theodor W. Adornos dar: die Rolle der Kulturindustrie an sich.Ausgehend von diesem Standpunkt soll primär die Wirkung der Kulturindustrie auf die Gesellschaft als ganzes betrachtet werden. So soll der Versuch gewagt werden, die Kulturindustrie nach Adorno näher zu präzisieren, deren Funktionsweisen sichtbar zu machen und den allgemeinen Charakter der ¿Riesenmaschinerie¿ aufzudecken und immer wieder ein spezieller Fokus auf den Rezipienten bzw. Konsumenten gesetzt werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-640-50845-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum17.01.2010
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.V141170
Seiten16 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht