Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Ethik der Kommunikationsberufe
ISBN/GTIN

Ethik der Kommunikationsberufe

Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung
BuchKartoniert, Paperback
CHF35.90

Beschreibung

Das Lehrbuch führt auf kommunikationswissenschaftlicher Grundlage in die Theorie, Methodik und das Leistungsvermögen der Ethik öffentlicher Kommunikation ein. Es wendet die grundlegenden Erkenntnisse ethischer Reflexion auf relevante Berufsfelder der öffentlichen Kommunikation an (Journalismus, Public Relations, Werbung), berücksichtigt aber auch die nicht-professionelle öffentliche Kommunikation im Digitalen. Es liefert Orientierungswissen für künftige (und gegenwärtige) Angehörige dieser Berufsfelder und derer, die an der gesellschaftlichen Kommunikation teilnehmen. Es orientiert sich an der Berufspraxis ebenso wie an begründeten normativen Erfordernissen.

Der Inhalt


Grundlagen der Ethik öffentlicher Kommunikation
Ethik im Journalismus
Ethik im Berufsfeld Public Relations
Ethik der Werbekommunikation
Ethik in der öffentlichen digitalen Kommunikation
Bestandsaufnahme und Desiderate zur Ethik der öffentlichen Kommunikation



Die Autor*innen

Dr. Barbara Thomaß ist emeritierte Professorin für Mediensysteme im internationalen Vergleich am Institut für Medienwissenschaft der Universität Bochum.

Dr. Günter Bentele ist emeritierter Professor für Öffentlichkeitsarbeit/PR am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

PD Dr. Nils S. Borchers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen.

Dr. Beatrice Dernbach ist Professorin für Praktischen Journalismus im Studiengang Technikjournalismus / Technik-PR an der Technischen Hochschule Nürnberg

PD Dr. Jessica Heesen ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik, Technikphilosophie & KI am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-531-14416-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum23.09.2024
Auflage2024
Reihen-Nr.Medienwissenschaft
Seiten270 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Dr. Barbara Thomaß ist emeritierte Professorin für Mediensysteme im internationalen Vergleich am Institut für Medienwissenschaft der Universität Bochum.

Dr. Günter Bentele ist emeritierter Professor für Öffentlichkeitsarbeit/PR am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

PD Dr. Nils S. Borchers ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen.

Dr. Beatrice Dernbach ist Professorin für Praktischen Journalismus im Studiengang Technikjournalismus / Technik-PR an der Technischen Hochschule Nürnberg

PD Dr. Jessica Heesen ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts Medienethik, Technikphilosophie & KI am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Mitarbeit:Thomaß, Barbara

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht