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The Visible and the Invisible
ISBN/GTIN

The Visible and the Invisible

On Seventeenth-Century Dutch Painting
BuchGebunden
CHF59.50

Beschreibung

Die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts reflektiert ihr Verhältnis zur sichtbaren Wirklichkeit. Sie thematisiert Ambivalenzen und Widersprüche. Als Avantgarde künstlerischer Medien trägt sie zur Herausbildung einer modernen "bürgerlichen" Subjektivität bei. Sie entlässt die Themen aus ihrer traditionellen ikonologischen Fixierung und evoziert unterschiedliche Imaginationen und Semantisierungen - Aspekte, die in der Forschung bisher kaum wahrgenommen worden sind. Das Buch versteht sich als Plädoyer für eine Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft, die das semantische Potential von Kunst innerhalb diskursiver und sozialer zeitgenössischer Praxen untersucht und zugleich ihre Aktualität aufzeigt. Werke von Rembrandt, Metsu, Vermeer und Hoogstraten u. a. dienen als exemplarische Fallbeispiele zur Auseinandersetzung mit aktuellen kunst- und kulturwissenschaftlichen Debatten, beispielsweise zur Repräsentation von Geschlechterdifferenz, zur Text-Bild Beziehung und zum Affektdiskurs.The book addresses the scientific debates on Rembrandt, Metsu, Vermeer, and Hoogstraten that are currently taking place in art history and cultural studies. These focus mainly on the representation of gender difference, the relationship between text and image, and the emotional discourse. They are also an appeal for art history as a form of cultural studies that analyses the semantic potential of art within discursive and social contemporary practices. Dutch painting of the seventeenth century reflects its relationship to visible reality. It deals with ambiguities and contradictions. As an avant-garde artistic media, it also contributes to the emergence of a subjectivity towards the modern "bourgeois". It discards subject matter from its traditional fixation with iconology and evokes different imaginations and semantizations - aspects that have not been sufficiently taken into account in previous research. The book is to be understood as an appeal for art history as a form of cultural science that analyses the semantic potential of art within discursive and social contemporary practices, and, at the same time, demonstrates its relevance today. Works by Rembrandt, Metsu, Vermeer, Hoogstraten, and others serve as exemplary case studies for addressing current debates in art history and cultural studies, such as representation of gender difference, relationship between text and image, and emotional discourse.
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Details

ISBN978-3-11-042690-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag/Label
Erscheinungsdatum26.02.2015
Reihen-Nr.Angewandte
Seiten340 Seiten
SpracheEnglisch
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Reihe

Autor:in

Daniela Hammer-Tugendhat, Institut für Kunstgeschichte, Universität für angewandte Kunst Wien, Österreich.

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