Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Wie Kampagnen die Entscheidung der Wähler beeinflussen
ISBN/GTIN

Wie Kampagnen die Entscheidung der Wähler beeinflussen

Zum kurzfristigen Wirkungspotential von Medienberichten und Wahlumfragen in der Schweiz
eBookPDFWasserzeichenE-Book
CHF44.00

Beschreibung

Im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen 2011 wurde erstmals in der Schweiz ein Rolling Cross-Section Survey realisiert. Thomas De Rocchi nutzt die damit erhobenen Daten, um kurzfristige Einstellungs- und Präferenzänderungen der Wählerschaft im Verlauf der Kampagne zu identifizieren und mit (Kommunikations-)Ereignissen aus ebendieser Kampagne zu erklären. Die präsentierten Analysen liefern daher wichtige neue Erkenntnisse mit Blick auf den Einfluss von Medienberichten und Wahlumfragen auf die Meinungsbildung sowie die zugrundeliegenden Wirkungsmechanismen.




Der Inhalt

Die Determinanten des Wahlentscheids und der Einfluss von Kampagnen

Explorative visuelle Analysen dank tagesaktueller Daten

Wie Issues und ihre Verknüpfung mit bestimmten Parteien die Präferenzen der Wähler beeinflussen

Der Einfluss von Vorwahlbefragungen auf die Beurteilung der Parteien und den Ausgang der Wahl

WarumWähler ihre Präferenzen kurzfristig wechseln - und welche Parteien davon profitieren


Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft

Politikerinnen und Politiker, Verantwortliche im Bereich Wahlkampf, Politische Kampagnen, Medien


Der Autor

Thomas De Rocchi ist Lehrbeauftragter für Wahl- und Kampagnenforschung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich und ehemaliges Mitglied der Schweizer Wahlstudie SELECTS.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658208196
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum26.02.2018
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Thomas De Rocchi ist Lehrbeauftragter für Wahl- und Kampagnenforschung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich und ehemaliges Mitglied der Schweizer Wahlstudie SELECTS.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: De Rocchi, Thomas

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht