Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Kampagnen
ISBN/GTIN

Kampagnen

Zur sprachlichen Konstruktion von Gesellschaftsbildern
eBookEPUBDRM AdobeE-Book
CHF187.00

Beschreibung


Die Kampagne liegt bisher im ,toten Winkel' der linguistischen Forschung. Dabei findet eine an Wissensformen und Mentalitäten interessierte Sprachwissenschaft in ihnen einen reichen Gegenstand: So sind sie nicht nur appellative Gerinnungsformen von Interessen oder Kommunikationsstrategien von Öffentlichkeitsakteuren. Ebenfalls können Kampagnen als Sinnangebote, als Wirklichkeitsentwürfe und als (Re-)Produktionsräume gesellschaftlichen Wissens um sich selbst betrachtet werden. Basis der Untersuchung bilden drei große Kampagnen sehr verschiedener Akteure (IG Metall, BDI, Aktion Mensch) Sie wurden daraufhin betrachtet, wie sie ideale Vorstellungen der Gemeinwohlerzeugung in Deutschland entwerfen oder stabilisieren und dadurch die Kontur der bundesrepublikanischen kollektiven Identität erschließbar machen. Als methodischer Zugang dienen u.a. die Analyse von Schlag- und Fahnen-/Stigmawörtern, die Metaphern- sowie die Topos-Analyse. Darüber hinaus werden neue Zugriffe, wie topische Spannungsmuster, Vagheiten oder Positiv-Negativ-Fokussierungen aufgezeigt, die sich insgesamt auf die Befassung mit politischer Sprache übertragen lassen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783110410433
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisDRM Adobe
Verlag/Label
Erscheinungsdatum24.04.2015
Auflage15001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.20
Seiten504 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in


Marike Bartels, University of Kassel, Germany.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Bartels, Marike

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht