Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden - neue Wege?
ISBN/GTIN

Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden - neue Wege?

Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht - Taschenbuch
TaschenbuchKartoniert, Paperback
CHF42.50

Beschreibung

Kompetenzorientierung kann als ein weltweiter, grundlegender Wandel der Bildungssysteme von der Input- zur Outputorientierung beschrieben werden. Wenngleich das Konzept der Kompetenzorientierung in den Bildungsstandards verankert ist, wurde es bislang nur partiell in die Hochschullehre integriert. Dennoch ist in den letzten Jahren ein Wandel in der Hochschullehre spür- und sichtbar. Bildungspolitische Maßnahmen sowie Unterstützungsªan-gebote seitens der Hochschulen erleichtern und fördern wissenschaftliche Diskurse zur Ge-staltung von Hochschullehre und die Realisierung von verschiedenen Lehrlernformaten.In diesem Sammelband werden innovative Seminarformate, Modulkonzepte und Projekte sowie deren konkrete Umsetzung und Evaluation vorgestellt, auf die eines oder mehrere der folgenden Merkmale zutreffen:-Kompetenzorientierung,-kooperative Lehrlernformen,-projektbasiertes Arbeiten,-Individualisierung.Mit Beiträgen von: Daniela Caspari, Gabriele Bergfelder-Boos, Christian Koch, Fabienne Korb, Sylvie Mutet, Christina Reissner, Michaela Rückl, Philipp Schwender, Sylvia Verdiani und Aline Willems.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8382-1303-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum30.07.2020
AuflageAuflage
Reihen-Nr.9783838213033
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Manuela Franke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen an der Universität Potsdam. Sie hat Englisch, Spanisch und Französisch auf Lehramt studiert und in spanischer Literaturwissenschaft promoviert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Lehrwerksforschung, Digitalisierung und Lehrerbildung. Kathleen Plötner ist Juniorprofessorin für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen an der Universität Potsdam. Sie befasst sich mit Grammatikkonzepten angehender Fremdsprachenlehrkräfte, interdisziplinären und inklusiven Lehrlernformaten sowie mit Demokratie- und Europabildung im Fremdsprachenunterricht.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Verdiani, Silvia

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Schwender, Philipp

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht