Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Fragen an die Pädagogik
ISBN/GTIN

Beschreibung

Standortbestimmung der PädagogikDie Pädagogik ist eine Disziplin, die mit komplexen Methoden und Theorien eine Vielzahl gesellschaftlich relevanter Probleme und Fragen bearbeitet. Die Erwartung, dass die Pädagogik Antworten auf zentrale Fragen findet, ist groß. Schon seit längerem ringt sie um eine Standortbestimmung und sucht Positionen innerhalb der eigenen Disziplin zu klären.Dieses Buch will das teils undurchsichtige Dickicht von offenen Fragen und Positionen ein wenig lichten. Fragen an die Pädagogik hat dazu über 20 namhafte WissenschaftlerInnen zu Wort kommen lassen, die leidenschaftliche und persönliche Antworten auf drängende Fragen geben - und damit der Pädagogik auch einen neuen Umriss: Was zeichnet einen guten Pädagogen/eine gute Pädagogin aus? In welche Richtung entwickelt sich die Jugend? Wie verändern Medien die Kindheit? Wie soll die Pädagogik sozialer Ungleichheit begegnen? Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Was bedeuten die demografischen Umbrüche für die Pädagogik?Folgende WissenschaftlerInnen kommen zu Wort: Sabine Andresen, Dietrich Benner, Manuela du Bois-Reymond, Hans Brügelmann, Micha Brumlik, Ludwig Duncker, Peter Fauser, Hannelore Faulstich-Wieland, Heide von Felden, Hermann Giesecke, Ingrid Gogolin, Marianne Horstkemper, Heinz-Hermann Krüger, Hans Merkens, Arnd-Michael Nohl, Thomas Rauschenbach, Klaus-Jürgen Tillmann, Werner Thole, Jochen Wissinger
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783772790034
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Verlag/Label
Erscheinungsdatum24.05.2016
Auflage16001 A. 1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigröße1153 Kbytes
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Sabine Maschke ist Sozial- und Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet als Privatdozentin an der Justus-Liebig-Universität Gießen am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Integrative Sozialforschung, Biografieforschung, Extended Education, Bildungsforschung und Kindheits- und Jugendforschung.

Ludwig Stecher ist Sozial- und Erziehungswissenschaftler und als Professor für Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen am Institut für Erziehungswissenschaft, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungsforschung, Extended Education, Ganztagsschulforschung und quantitative Forschungsmethoden.

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht