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Historisches Lernen als Rassismuskritk
ISBN/GTIN

Historisches Lernen als Rassismuskritk

BuchKartoniert, Paperback
CHF41.90

Beschreibung

Historisches Lernen als Rassismuskritik geht von der Prämisse aus, dass vergangene Wirklichkeiten ebenso wie unsere Gegenwart von der Ausgrenzungskategorie race geprägt wurden. Geschichtsunterricht rassismus- und damit herrschaftskritisch zu gestalten, bedeutet für die Herausgeber_innen und Autor_innen dieses Bandes, die Konstruiertheit der sozialen Kategorie race zu erkennen, ihren historischen Wandel zu reflektieren und durch ihre narrative Verflüssigung im Rahmen historischen Erzählens Handlungsoptionen gegen Rassismus in der Gegenwart zu erkennen.Der Band spannt dabei ein weites Feld auf: theoretisch-geschichtsdidaktische und wissensgeschichtliche Überlegungen kommen genauso zum Zuge wie unterrichtspraktische Vorschläge für einen rassimuskritischen Geschichtsunterricht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-7344-0342-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum22.07.2016
Reihen-Nr.Geschichte
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Christina Isabel Brüning ist Akademische Mitarbeiterin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule FreiburgLars Deile und Martin Lücke sind Geschichtsdidaktiker an der Freien Universität Berlin

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