Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 1. Serie. De ente et essentia\ - Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters (HBPhMA)
ISBN/GTIN

Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters 1. Serie. De ente et essentia\ - Herders Bibliothek der Philosophie des Mittelalters (HBPhMA)

Lateinisch - Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Wolfgang Kluxen
BuchGebunden
CHF49.50

Beschreibung

Thomas von Aquin (1224/25-1274) hat in seinem umfangreichen Werk die Philosophie und Theologie der lateinischen Scholastik zu einer exemplarischen Synthese geführt, die bis in die Gegenwart wirksam geblieben ist.
In seiner Schrift "De ente et essentia", verfasst schon am Anfang seiner Karriere, legt er die logisch-ontologischen Grundbegriffe seiner Philosophie dar und stellt ihre systematische Bedeutung für seine Metaphysik vor. Der kurze, aber dichte Traktat gilt mit Recht als beste Einführung in dieses Kernstück seines Denkens.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-451-28689-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag/Label
Erscheinungsdatum15.04.2006
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.7
Seiten112 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Wolfgang Kluxen, Dr. phil. Dr. h.c. mult., geb. 31.10.1922 in Bensberg, seit 1962 Professor der Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Neuß, 1964 an der Ruhr-Universität Bochum, 1969 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, emeritiert 1988. Zeitweise Gastprofessuren in USA (Villanova), Córdoba (Arg.), Tokyo (Weseda), Leuven. Seit 1975 ord. Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften. 1972-82 Präsident der Société Internationale pour l'Étude de la Philosophie médiévale (jetzt Ehrenpräsident) ; 1978-84 Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland (jetzt Ehrenmitglied). Zahlreiche Buchpublikationen. Thomas von Aquin (1225-1274), Kirchenlehrer, einer der wichtigsten Vertreter der lateinischen Philosophie und Theologie des Mittelalters. Er schloss sich schon früh dem Dominikanerorden an, studierte bei Albertus Magnus in Paris und Köln, lehrte dann in Paris und in Italien.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Thomas von Aquin

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Mitarbeit:Kluxen, Wolfgang

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Herausgegeben:Lutz-Bachmann, Matthias

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Fidora, Alexander

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Niederberger, Andreas

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht