Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung
ISBN/GTIN

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zur ETiK-International
BuchKartoniert, Paperback

Beschreibung

Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-506-78596-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag/Label
Erscheinungsdatum18.11.2016
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Dietrich Benner war bis zu seiner Emeritierung 2009 Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.Roumiana Nikolova ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung und Mitglied des ETiK-Teams an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Mitarbeit:Benner, Dietrich

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Stepkowski, Dariusz

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: von Heynitz, Martina

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht