Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Fachdidaktik:en
ISBN/GTIN

Fachdidaktik:en

Zum Selbstverständnis einer akademischen Disziplin: Ziele, Forschungsfelder und Methoden
BuchKartoniert, Paperback
CHF47.90

Beschreibung

Gibt es eine Fachdidaktik? Selbstverständlich. Aber gibt es eine Fachdidaktik? Im Sinne einer abgegrenzten akademischen Disziplin mit ihren ganz speziellen ZielSetzungen, Forschungsfeldern und Methoden? Oder sollte man besser von verschiedenen Fachdidaktiken reden, deren es prinzipiell so viele gibt wie (Schul-)Fächer? Das unentschiedene Schwanken zwischen Ein- und Mehrzahl kennzeichnet das Selbstverständnis einer Forschungsrichtung, von der bislang nicht geklärt ist, ob sie als Konglomerat unterschiedlicher Domänen mit dem gleichen Bezugswort im Namen zu gelten hat oder ob sie über einen identitätsstiftenden Kern verfügt. Die Fünfte Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik, aus deren Beiträgen der vorliegende Sammelband hervorgegangen ist, hat sich zum Ziel geSetzt, über die Selbstvergewisserung >einer
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-8309-4813-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum29.02.2024
Reihen-Nr.17
Seiten188 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Agostini, Evi, Ass.-Prof.in dott.ssa Mag.a phil. habil. PhD, Tenure-Track-Professur für den Arbeitsbereich Lehrer_innenbildung und Schulforschung am Institut für Lehrer_innenbildungder Universität Wien. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: (phänomenologische) Lern- und Lehrtheorien, responsive Lehrer_innenbildung und Schulentwicklung, Forschungen im Bereich ästhetischer Bildung, pädagogische Ethik.Andrea Kapeller, BEd, studierte an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung mit den Hauptfächern Querflöte und Gesang sowie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Lehramt Deutsch (Sekundarstufe). Im Sommer 2021 schloss sie ihre Bachelorstudien ab und aktuell absolviert sie in diesen Fächern das Masterstudium. Zusätzlich ist sie seit 2019 als studentische Mitarbeiterin an der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musikpädagogik Innsbruck unter anderem im Veranstaltungsmanagement sowie als Studienassistenz bei Univ.-Prof.in Dr.in Heike Henning tätig. Bei verschiedenen Musizierwochen und Seminaren konnte sie außerdem als Referentin und Organisatorin bereits Erfahrungen in der (musikalischen) Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln.

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Herausgegeben:Odendahl, Johannes

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Bader, Caroline

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Mitarbeit:Odendahl, Johannes

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Gasser, Vera

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Juen, Petra

Weitere Artikel mit diesem Autorennamen: Kapeller, Andrea

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht