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Erkenntnis und Meditation
ISBN/GTIN

Erkenntnis und Meditation

Wege zum Erleben des Geistigen im Menschen und in der Natur. Aufsätze zur anthroposophischen Meditation
BuchKartoniert, Paperback
CHF23.50

Beschreibung

In diesem Band sind einige meiner Aufsätze aus den letzten Jahren zusammengestellt, die sich mit Fragen der anthroposophischen Meditation als einer geistigen Erkenntnismethode beschäftigen. Es geht dabei um die Grundlagen, Hintergründe, die Durchführung sowie um die Erkenntnis-Erlebnisse dieser Art der Meditation. Die leitenden Fragen sind: Wie findet man ein real zu erlebendes Geistiges innerhalb des menschlichen Bewusstseins, aber auch in den Erscheinungen der äußeren Natur? Was bedeutet Meditation im Zusammenhang eines vertieften Verständnisses des Menschen als eines leiblich-seelisch-geistigen Wesens? Welche Rolle spielen die Seelenfähigkeiten des Denkens, Fühlens und Wollens beim Meditieren? Wann und inwiefern kann man von einem leibfreien Bewusstsein in der Meditation sprechen? Warum gehört zur anthroposophischen Meditation auch eine ethisch-moralische Selbstschulung, und welche Stellung haben diese Aspekte im Werk Rudolf Steiners? Es werden verschiedene Beispiele anthroposophischer Meditation besprochen. Insgesamt möchte dieser Band damit zum Verständnis des Wesens der anthroposophischen Meditation beitragen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-7504-3494-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum07.02.2020
Auflage20002 A. 2. Auflage
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Dr. Christoph Hueck (* 1961), Studium der Biologie und Chemie, langjährige molekularbiologische Forschung. Über 35 Jahre intensive Beschäftigung mit der Anthroposophie. Waldorflehrer, Dozent für Waldorfpädagogik, Anthroposophie und anthroposophische Meditation. Mitbegründer der Akanthos-Akademie für anthroposophische Forschung und Entwicklung. Publikationen zu den Grundlagen der Anthroposophie und anthroposophischen Meditation, zum anthroposophischen Verständnis der Naturwissenschaft, sowie zur gesundheitlichen Wirkung der Waldorfpädagogik.

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