Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Inszenierung und Optimierung des Selbst
ISBN/GTIN

Inszenierung und Optimierung des Selbst

Zur Analyse gegenwärtiger Selbsttechnologien
eBookPDFWasserzeichenE-Book
CHF38.14

Beschreibung

Kulturelle Formen und Praxen der Inszenierung und Optimierung des Selbst spielen heute in der alltäglichen Lebensgestaltung und Lebensführung eine herausragende Rolle: Die vielfältigen Veränderungen und Manipulationen an Körper und Geist zeigen, dass kaum etwas von der Arbeit am Selbst ausgenommen ist. Dabei erscheint das Selbst in einer Position der Verfügung und zugleich in einer Position uneingeschränkter Disponibilität wechselnder Ansprüche und Anforderungsprofile. Wie ist diese Ambivalenz von Selbstschöpfung und Selbstdisziplinierung in der Arbeit am Selbst zu deuten? Wie ist dies auf gegenwärtige (pädagogische) Praxen und Verfahren der Inszenierung und Optimierung des Selbst zu beziehen? Und: Wo verlaufen die Grenzen des Selbst? Die Beiträge dieses Bandes nehmen sich dieser Fragen aus gegenwartsanalytischer und grundlagentheoretischer Perspektive an und rekonstruieren in verschiedenen kulturellen Feldern die unmögliche Aufgabe, ein Selbst zu sein.

 

Der Inhalt

Inmitten der Dinge, im Zentrum des Nichts . An den Grenzen des Selbst . Ist Schönheit der neue Feminismus? . Zum Verhältnis von Medialität und Subjektivität . Selbstoptimierung und Inszenierung in der Universität . Pädagogik als Möglichkeitsraum . Mediale Selbstcodierung

 

Die Zielgruppen
ErziehungswissenschaftlerInnen
SoziologInnen
PhilosophInnen
Kultur- und MedienwissenschaftlerInnen

Die Herausgeber/in

Ralf Mayer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Christiane Thompson ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Bildungstheorie und kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Michael Wimmer ist Professor fürSystematische Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.


 

 

Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658004651
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum04.06.2013
Auflage2013
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Ralf Mayer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Christiane Thompson ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Bildungstheorie und kulturwissenschaftlichen Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Michael Wimmer ist Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht