Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Ästhetische Erfahrungen sind ohne spezifische Objekte grundsätzlich nicht zu denken. Welche Folgen hat diese Objektbezogenheit für das Wesen ästhetischer Erfahrung? Inwieweit bestimmen ästhetische Objekte die Art ihrer Erfahrung mit und damit auch ihre reflexiven und praktischen Folgen? Die Beiträge des Bandes verfolgen ihr Thema einerseits empirisch, durch die Untersuchung konkreter ästhetischer Objekte aus Kunst, Populärkultur und Religion, zum anderen aber auch durch fachhistorische und theoretische Reflexionen. In Auseinandersetzung mit theoretischen Neujustierungen wie Posthumanismus, Akteur-Netzwerk-Theorie, objekt-orientierter relationaler Ontologie, spekulativem Realismus werden die herkömmlichen sozialkonstruktivistischen Erklärungsmodelle überwunden zugunsten einer Bestimmung des Ästhetischen als notwendiges Wechselspiel aus Objekt und Erfahrung, bei dem beides eng aufeinander bezogen ist, ohne dass aber das eine im jeweils anderen tatsächlich auch aufginge.

Aesthetic experiences are basically inconceivable without specific objects. What consequences does this object-relatedness have for the nature of aesthetic experience? To what extent do aesthetic objects also determine how they are experienced? The texts in the book consider their topic on the one hand empirically through examining concrete aesthetic objects from art, popular culture, and religion, but on the other, also by means of historical and theoretical reflections. By examining new adjustments to theory such as post-humanism, actor-network theory, object-oriented rational ontology, and speculative realism, conventional social-constructive explanatory models are transcended in favor of defining the aesthetic as a necessary interplay between object and experience.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN978-3-11-070279-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag/Label
Erscheinungsdatum31.12.2021
ReihePhoenix
Reihen-Nr.7
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor:in

Schlagworte

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht