Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Filmmusik
ISBN/GTIN

Beschreibung

Dieser Band nimmt eine komplementäre Akzentsetzung zu den in jüngster Zeit erschienenen Büchern zur Filmmusik vor und rückt insbesondere auch bislang weniger beachtete Aspekte der Filmmusik wie die Tradition der Ouvertüre oder die Rolle der Stimme in den Fokus. Einige Autoren verschränken gezielt Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, indem sie z. B. Produktionsbedingungen und Kompositionsprozesse erläutern.

Der Inhalt 
Technische Verfahren in der Filmmusik.- Akteure und Einflussfaktoren bei der Realisierung von Filmmusik.- Filmmusik und die multimedialen Künste des 19. Jh.- Zur Rekonstruktion von Stummfilm-Musik.- Musik und Zwischentitel im Stummfilm.- Die Filmmusikouvertüre.- Narratologie und Filmmusik.- Besonderheiten der Musik von US-Fernsehserien.- Psychologie der Filmmusik.- Filmstimme.- Sound Design.- Die audiovisuelle Gestaltung digitaler Spiele.- Musik, Soundscapes und Soundmix in afrikanischen Filmen.- Filmmusik jenseits des Films.- Filmmusik-Recherche im Internet


Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Musik-, Film- und Medienwissenschaft
Fach- und Führungskräfte der Musik- und Filmbranche


Die Herausgeber
Dr. Frank Hentschel ist Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität zu Köln.

Dr. Peter Moormann ist Juniorprofessor für Medienästhetik an der Universität zu Köln.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658112370
ProduktarteBook
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum10.04.2018
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten356 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor:in

Dr. Frank Hentschel ist Professor für Historische Musikwissenschaft, Schwerpunkte in mittelalterlicher Musik, in der Sozialgeschichte der Musik sowie in der Filmmusik. Dr. Peter Moormann ist Juniorprofessor für Medienästhetik mit dem Schwerpunkt Musik an der Universität zu Köln.

Vorschläge

Kürzlich von mir besucht